Aussichtspunkt "Vor der blauen Mauer" (2020)

Blick vom Aussichtspunkt bis hin zum Albtrauf

Der neue Aussichtspunkt "Vor der Blauen Mauer" - auf der östlichen Seite von der Pappelallee beim alten Schafstall - wurde 2020 neu angelegt und wird 2021 weiter umgestaltet mit Pflanzungen und Sitzgelegenheiten.

Begonnen wurde mit dem Rückbau und der Renaturierung der Fläche, zuvor war es eine gepflasterte Lagerfläche. Durch die Rodung der Gehölze entlang der Grenze zur ehemaligen Schafweide wurde der Blick bis hinüber zum Albtrauf weitestgehend freigestellt.

Als zusätzlich die Aussicht störend erwies sich jedoch der Drahtzaun mit Kraut- und Grasbewuchs zwischen dem Schlosspark und der Schafweide. Dieser Zaun konnte freundlicherweise entfernt werden.

Jetzt wandert das Auge völlig frei über das Grün der historischen Schafweide und das Land zur Schwäbischen Alb am Horizont. Deren milchig-blaue Silhouette steht Pate für die Bezeichnung des neuen Aussichtspunkts: "Vor der Blauen Mauer". Denn Eduard Mörike, der große schwäbische Dichter, schrieb in seinem Märchen "Das Stuttgarter Hutzelmännlein":

"Mit großen Freuden sah er [der Schustergeselle Seppe auf der Wanderschaft] bald von der Bempflinger Höhe die Alb, als eine wundersame blaue Mauer ausgestreckt."